AEG

Die 1887 gegründete Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) war eines der bedeutendsten deutschen Elektrounternehmen. Neben Produkten für die Elektrische Energietechnik und den Haushaltsbedarf (sogen. „Weiße Ware“ und Geräte zur Elektrogebäudeheizung) baute die AEG Straßenbahnen, Elektro- und Dampflokomotiven sowie im Tochterunternehmen NAG auch Automobile. Vor und während des Ersten Weltkriegs war der AEG-Konzern nach Krupp zweitgrößter Rüstungsproduzent im Deutschen Kaiserreich und baute u.a. Flugzeuge für das Deutsche Heer. In den 1930er Jahren entwickelten AEG-Techniker das „Magnetophon“ für die Tonaufzeichnung auf Magnetband.

Das Unternehmen wurde 1996 aufgelöst; die Marke AEG wird jedoch von Lizenznehmern (vorwiegend aus der Electrolux Gruppe) weiter verwendet.

Quelle: wikipedia.org